Ballonmützen sind in

Als ich mich vor einigen Jahren endlich dazu durchgerungen hatte, mir eine Ballonmütze von Mayser auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen, war diese Kopfbedeckung noch nirgends im Straßenbild zu sehen. Mittlerweile ist sie eine der beliebtesten Mützen, zumindest hier in Hamburg. Interessanterweise trage ich jetzt eine sogenannte Basecap, oder Schirmmütze mit Hamburg-Bestickung, die ich nun mittlerweile auch vor ein paar Jahren in einem Geschäft für Touristenartikel in der HafenCity gekauft hatte, als die Sonne im Frühling einmal unerwartet heiß vom Himmel brannte.

Vielleicht bleiben Ballonmützen ja der Mützentrend der kommenden Jahre, obwohl ich eher glaube, dass die klassische Schiffermütze, wie die Prinz-Heinrich-Mütze, den Elbsegler oder die Kapitänsmütze sich wieder durchsetzen werden. Anzeichen hierfür sehe ich ebenfalls im Hamburger Straßenbild, wo ich immer mehr junge Menschen mit Elbseglern sehe. Dabei haben Modeblogger schon seit einiger Zeit die Schiffermütze zum Modestatement erklärt.

Warten wir’s ab, ob sich die Schiffermützen durchsetzen, oder nicht. Ganz gleich, ob man nun maritimes Flair verbreiten möchte, oder ob man doch eher zur klassischen Ballonmütze neigt, bei HamburgHats.de wird man in beiden Fällen fündig. Ich mag beide Mützentypen, bin aber mit meiner Hamburg Schirmmütze – und an kalten Tagen mit meiner Mayser – stets gut behütet. 😉

Bildquelle: HATTERAS Seide braun 336 Ballonmütze Schirmmütze von Stetson – Amazon.com

Kommentar verfassen

